Dünsbergpokal am 17. April in Biebertal-Fellingshausen

87 Kinder und Jugendliche spielten beim traditionsreichen Jugend-Schnellschachturnier der Biebertaler Schach­freunde um Pokale und Geldpreise. Es fanden eigentlich gleich fünf Turniere parallel statt, denn die Altersklassen von U08 bis U20 spielten getrennt in jeweils sieben Runden ihre jeweiligen Sieger aus.

Wie in jedem Jahr wurde mit großem Einsatz um jeden einzelnen Punkt gekämpft, selbst in der U08 wurde das dort eigentlich hoffnungslos remise Endspiel Läuferpaar gegen König bis zum bitteren Ende ausgespielt. Den Turniersieg in der U08 trug Oliver Bayer (SK Gründau) davon, denkbar knapp, da punktgleich mit den Plätzen 2 und 3.

Ab der U10 aufwärts konnte mit Digitaluhren gespielt werden, die freilich die Überschreitung der festgesetzten 20 Minuten Bedenkzeit nicht verhinderten. Tatsächlich wurde schon in der U10 der ein oder andere „ausgedrückt“, nicht jedoch Alexander Lorenz (SV Bergwinkel), der diese Altersklasse ungeschlagen und mit anderthalb Punkten Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Mit 22 Teilnehmern am stärksten besetzt war die Altersklasse U12. Nachdem er zwei Mitfavoriten aus Biebertal schon früh um einen Punkt distanzieren konnte, sicherte Florian Lesny (SK Niederbrechen) mit Remisen in den letzten beiden Runden seinen Turniersieg ab.
dünsbergpokal_schach
Die U14 war die höchste Altersklasse, die um Pokale und nicht um Geldpreise spielte. Das tat jedoch dem Kampfeswillen keinen Abbruch, wie sich am Turniersieger zeigte: Maximilian Walk (Frankfurter TV) blieb ungeschlagen, nahm dem deutlichen DWZ-Favoriten vom Gastgeberverein einen ganzen Punkt ab und gewann das Turnier verdient.

Die Altersklassen U16 und U20 schließlich spielten zusammen und der Turnierruhe wegen räumlich getrennt vom Rest. Auch schachlich gesehen ein Stockwerk höher wurde an den hier eingesetzten Holzbrettern einiges geboten. Etwas überraschend setzte sich nach Feinwertung Tim Hafensteiner (U16) vom Gastgeberverein gegen nominell deutlich stärkere Konkurrenz durch und gewann vor dem besten Teilnehmer der U20, Justus Kempfer (SJ Herborn). Trotz über 100% Startgeldausschüttung in diesen beiden Altersklassen blieb hier die Teilnehmerzahl hinter der Erwartung zurück.

dünsbergpokal_schach2

Aus der Sicht der Biebertaler Schachfreunde konnten die über alle Altersklassen verteilten 19 Teilnehmer des Gastgebers nicht nur zahlenmäßig überzeugen, schlossen sie doch auf insgesamt sechs Podiumsplätzen das Turnier ab. Der Turniertag wurde allein von einem Wolkenbruch am Nachmittag, dessentwegen die Siegerehrung sich verzögerte, etwas getrübt. Gartenschach (bis zu besagtem Regenschauer) und beste Verpflegung durch die Eltern der Biebertaler Kinder rundeten die Veranstaltung ab, sodass hoffentlich nicht nur das gute Viertel der Teilnehmer, das mit einem Pokal oder Geldpreis bedacht wurde, mit schönen Erinnerungen nach Hause fuhr und im nächsten Jahr gerne wieder teilnimmt.

Abschlusstabelle der U16 und U20:
dünsbergpokal_schach3
Philipp Risius