Vorstandsriege bestätigt – Schachverein Biblis in ruhigem Fahrwasser

Zahlreiche Mitglieder, darunter ein erfreulich hoher Anteil Jugendlicher, besuchten am Samstag, dem 18.04.2015, im Bürgerzentrum die Mitgliederversammlung des Schachvereins Biblis. In Abwesenheit des verhinderten 1. Vorsitzenden Eric Hille eröffnete dessen Stellvertreter Thomas Angert eine sehr harmonisch verlaufende Sitzung, in der zunächst die einzelnen Spartenleiter das abgelaufene Sportjahr 2014 bilanzierten.

Kassenwart Bernd Hülder, dem Kassenprüfer Jan Schoppmeyer eine lückenlose Buchführung attestierte, konnte eine sehr solide Finanzlage des SV Biblis ausweisen. Turnierleiter Ralf Bodirsky berichtete über die sportlichen Ereignisse der abgelaufenen Spielsaison. Diesmal konnte sich die 1. Mannschaft nicht in der Bezirksoberliga behaupten und muss nach fünfjähriger Zugehörigkeit den Gang in die Bezirksliga antreten, während die 2. Mannschaft in der Kreisliga A einen guten Mittelplatz belegen konnte. Bei den Jugend- Bezirkseinzelmeisterschaften konnte Kevin Wetzel in der Turnierklasse U18 einen hervorragenden 2. Platz erringen, der auf der Sportlerehrung der Gemeinde Biblis ebenso wie die Leistungen der Jugendmannschaft honoriert wurde (2. Platz bei den Jugend-Bezirksmannschaftsmeisterschaften). Beim gut besuchten Kinder- und Jugendschachturnier des SV Biblis konnte Benedikt Dreher mit einem guten 6. Platz aufwarten. Gleichzeitig gewann er bei den Jugend-Vereinsmeisterschaften das Gesamtturnier, während sich Tim Putz in der Klasse U15 den Titel sicherte. Gemeinsam mit den Schachclubs aus Einhausen und Lorsch führte der SV Biblis auch 2014 das überregional renommierte, mehrtägige Ried-Open-Turnier durch, an dem über 140 Schachsportler teilnahmen. Jugendleiter Tim Schoppmeyer berichtete von einer regen Trainingsteilnahme im Nachwuchsbereich, wünschte sich aber gleichzeitig eine vermehrte Anwesenheit von Erwachsenen im Jugendtraining, um die Spielstärke der Jugendlichen noch effizienter zu steigern. In diesem Zusammenhang wurden auch Ideen diskutiert, die Vereinspräsenz in der Gemeinde zu beleben.

Auf Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen von Teilen des Vorstandes wurden Eric Hille (1. Vorsitzender), Ralf Bodirsky (Turnierleiter) und Fritz Schmitzer (Schriftführer) jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.