Nachruf für einen Schachfreund

Unser Leben ist der Fluss, der sich ins Meer ergießt, das “Sterben” heißt.

Der Schachverein HSK Lister Turm in Hannover hat ein langjähriges Ehrenmitglied verloren.
Am 06. Januar verstarb Gustav Völkel im Alter von 93 Jahren. Er wohnte zuletzt mit seiner Ehefrau Lieselotte in der Seniorenresidenz Domicil in Hannover.

Nachruf_Gustav_Voelkel

Gustav Völkel war eines der Gründungsmitglieder des SV Vahrenwald von 1964, aus dem zusammen mit dem SC Buchholz von 1958 und dem HSK von 1876 der jetzige HSK Lister Turm hervorging. Mit 91 Jahren musste Gustav aus gesundheitlichen Gründen das Turnierschach aufgeben. Bis dahin war er auf vielen Seniorenturnieren anzutreffen. Neben dem Vereinsschach spielte Gustav außerdem mit Begeisterung in einer privaten Schachgruppe, die aus drei Senioren und drei Jüngeren bestand, wöchentlich Schnellschach. Wer ihn kannte kann bestätigen, dass Gustav Völkel als liebenswürdiger und angenehmer Mensch bekannt war, der aber mitunter auch als hartnäckiger Gegner gefürchtet war. Er hat mal wieder deutlich gezeigt, dass es auch im hohen Alter noch möglich ist, Schachturniere mit Partien von bis zu sieben Stunden Dauer zu bestreiten.
Die Mitglieder des HSK Lister Turm werden ihn immer in Erinnerung behalten. Nachfragen können bei Bedarf an den Bezirk oder den Verein gerichtet werden.

Martin Sokor, Pressewart Schachbezirk Hannover e.V., Tel.-Nr.: 05121-6979894, E-Mail: m.sokor@freenet.de

Thomas Moseler, Pressewart, Hannoverscher Schachklub HSK Lister Turm v. 1896 (HSK), thomas@rufzeichen-online.de