Liebe Schachfreunde,
es war ein außergewöhnlich spannender Vorschlussrunden‐Spieltag in beiden Staffeln der Rheinlandliga.
Alle 9 Begegnungen wurden entschieden, aber das mit denkbar knappem Ergebnis. Damit werden auch die Fronten an der Spitze und am Tabellenende immer klarer. Offen ist im Wesentlichen nur noch, wie
viele Mannschaften aus jeder Staffel absteigen müssen – und das hängt von den höheren Spielklassen ab, in denen noch drei Spiele ausstehen und die ihre Schlussrunde am 12. April haben.
In der Staffel I ist Andernach nun auch rechnerisch Meister – wenn auch die Einzelergebnisse in der Begegnung gegen die SG Reil‐Kinheim ein etwas außergewöhnliches Erscheinungsbild haben: Remis
waren in den bisherigen Mannschaftskämpfen des SV Andernach eher die Ausnahme. Aber letztlich konnte der starken Andernacher Truppe in der Rheinlandliga niemand das Wasser reichen, die Meisterschaft und der direkte Wiederaufstieg in die 2. Rheinland‐Pfalz Liga sind sicherlich hoch verdient. Im Kellerduell setzen sich die SF Saarburg‐Trier beim SC Kettig II durch, und tauschen damit wieder einmal den Tabellenplatz mit dem SK Schweich – seit der fünften Runde geht das schon so zwischen Schweich und Saarburg‐Trier hin und her. Schweich musste sich heute in einem sicherlich harten Duell knapp dem SC Cochem geschlagen geben. Beide Teams waren in Bestbesetzung angetreten, und die starke Cochemer Mittelachse hat das Match einmal mehr zu ihren Gunsten entschieden. Der SK Schweich muss weiter hoffen, sich im indirekten Duell mit einem Sieg in der Schlussrunde noch einmal vor die SF Saarburg‐Trier setzen zu können – und ob am Ende nicht trotzdem beide zusammen mit dem SC Kettig II den Weg in die Bezirksklasse antreten müssen, das wird sich erst am 12. April entscheiden. Jenseits von Gut und Böse waren die regionalen Begegnungen der SF Nickenich gegen die SG Remagen‐Sinzig und des SC Hermeskeil gegen die SG Trier III. Hier dürfte es eher um das Prestige und den Ehrgeiz gegangen sein, dem Lokalrivalen ein Schnippchen zu schlagen. Überhaupt keine Veränderung gab es im Tabellenstand der Staffel II. Der SC Bendorf I behält seinen Mannschafts‐ und Brettpunkte‐Vorsprung gegenüber dem VfR‐SC Koblenz II, nachdem beide exakt das gleiche Ergebnis jeweils bei der SG Rheinbreitbach‐Linz und beim SV Lahnstein II erzielen. Erstmals in der Saison ist der SC Bendorf I in Bestbesetzung aufgelaufen, und fast hätte es zur Meisterschaft heute schon reichen können: wenn nicht das Lahnsteiner Spitzenbrett in einem ziemlich toten Endspiel mit Springer und zwei Bauern gegen Läufer und einen(!) Bauer seinen Springer einzügig und ungedeckt in die gegnerische Läuferdiagonale zum Schlagen dargeboten hätte. Die Geschehnisse auf dem Brett sind bisweilen unergründlich… Im Westerwald‐Duell gewinnt der SV Siershahn II knapp gegen den SK Altenkirchen II, und im vielleicht wichtigsten Match des Tages unten am Rhein gerät der SC Bendorf II in Stammbesetzung gegen den SC Heimbach‐Weis/Neuwied III von Beginn an ziemlich chancenlos auf die Verliererstraße: Relativ früh geriet Bendorf mit ½:3½ in Rückstand, was der Rest der Truppe auch nicht mehr gut machen konnte. Da haben vielleicht die Nerven der Bendorfer Spieler im Abstiegskampf nicht mitgespielt…

rp999

rp9999


Liebe Schachfreunde,
ich darf Sie hiermit sehr herzlich zur letzten Runde der Rheinlandliga 2014/2015 am 15. März 2015 einladen. Die Endrunde wird zentral für beide Staffeln gemeinsam ausgetragen. Ausrichter ist der SK
Altenkirchen, Austragungsort ist das Hotel Glockenspitze, Im Sportzentrum 2, in Altenkirchen. Spielbeginn ist 11.00 Uhr, ich darf Sie jedoch bitten, zur Begrüßung bis spätestens 10.50 Uhr anwesend
zu sein. Nach Abschluss der Mannschaftskämpfe findet die Siegerehrung und die Ehrung der Brettmeister statt. Ich wünsche Ihnen eine gute Anreise und freue mich auf spannende Partien bei der gemeinsamen Schlussrunde der Rheinlandliga in Altenkirchen.
Thomas Hönig


Hallo liebe Schachfreunde,
das Spitzenspiel im Schachheim Margaretenschule konnten die Hausherren gegen die Gäste aus Hillscheid mit 4:3 gewinnen. Hillscheid kann allerdings noch zweimal kontern, während die aktuellen Tabellenführer in der letzten Runde pausieren müssen. Bedingt durch die Spielpause von Dierdorf, übernahmen die Spieler von Rheinbreitbach-Linz den vierten Tabellenplatz. In Ötzingen teilten letztere sich die Punkte mit den Gastgebern. Die SF Ötzingen sollten nach diesem Heimspiel eventuell gehegte Abstiegssorgen vergessen können.
Die Reise des Tabellenletzten aus Bendorf in den Westerwald in die schönen Räumlichkeiten des SK Altenkirchen erwies sich als Fehlschlag. Mit eben mal zwei halben Punkten in der Tasche, erspielt an den beiden ersten Brettern, musste man nach etwas mehr als vierstündiger Spielzeit die Heimfahrt antreten. Der relativ frühe Rückstand von 0:3, bedingt durch Niederlagen (nach teilweise haarsträubenden Schlusszügen) der Gäste an den Brettern 4, 5 und 7 ließ sich nicht mehr in ein ausgeglichenes, geschweige denn in ein positives Ergebnis umwandeln. Achtbar verteidigten sich die Spieler des SK Engers gegen die SF Hönningen. In der Schlussrunde kommt es für Engers zum Showdown gegen den Lokalrivalen Bendorf, bei dem es sich entscheiden wird, wer von beiden Mannschaften als Tabellenletzter die Saison beenden muss.

Manfred Forster – Heimb.-W/Nw. IV 4

rp_1

rp2


rp3

rp4

rp5

rp6

rp7

rp8

rp9

rp99