Schach-Oberliga: Enttäuschende Niederlage gegen Stuttgart

STUTTGART. In der siebten Runde der Oberliga Württemberg verlor der Schachklub Bebenhausen auswärts gegen die Stuttgarter Schachfreunde 3:5. Nach der verdienten und selbstverschuldeten Niederlage müssen die Goldersbachtäler weiter um den Klassenerhalt zittern.

Philipp Bergner erreichte am siebten Brett mit Weiß keinen Eröffnungsvorteil und vereinbarte früh ein Remis. Für Aufsehen sorgte dagegen die Partie von Georg Braun (2). Mit Figurenopfern bestrafte dieser das nachlässige Spiel des Internationalen Meisters Andreas Strunski und gewann in 15 Zügen eine Glanzpartie. Boris Latzke (5) erreichte ein leistungsgerechtes Remis; in einer zugemauerten Stellung konnte kein Spieler Fortschritte machen.

Zwischenzeitlich steuerten die Goldersbachtäler einem Mannschaftssieg entgegen. So manövrierte Andreas Carstens (6) geschickt seine Figuren und erhielt Vorteil, während Danijel Gibicar (4) in einer wilden Kampfpartie eine Gewinnstellung erreichte. Aber Carstens vereinbarte ein unnötiges Remis und Gibicar griff in komplizierter Stellung mehrmals fehl und verlor am Ende desaströs.

Eine weitere Niederlage musste Jan Dietzel am Spitzenbrett hinnehmen. Sein riskantes Angriffsspiel wurde von dem stark aufspielenden serbischen Internationalen Meister Petar Benkovic widerlegt. Rudolf Bräuning (3) verlor nach einer enttäuschenden Partie im Endspiel. In ausgeglichener Lage opferte er optimistisch einen Bauern, agierte dann aber zu ungenau und geriet auf die Verliererstraße. Schließlich spielte Joachim Kitzberger (8) Remis gegen einen stärkeren Gegner. Das Gleichgewicht wurde in der Partie nie ernsthaft gestört, trotzdem zeigte der Goldersbachtäler Kampfgeist.

Georg Braun


Jugendschach – BW-Jugendliga U20

Enttäuschendes Unentschieden gegen Baden-Baden

BADEN-BADEN. In der dritten Runde der BW-Jugendliga U20 erreichte der Schachklub Bebenhausen auswärts ein 3:3 gegen die Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden. Dabei zeigten sich die deutschen Meister an den ersten drei Brettern gut in Form, während es an den hinteren Brettern zu desaströsen Niederlagen kam.

Christopher von Hauff wurde am sechsten Brett nach furchtbarer Eröffnung durch einen Bauernsturm zusammengeschoben und verlor kläglich. Den ersten Sieg holte Danijel Gibicar am Spitzenbrett gegen den ehemaligen Deutschen Meister Julian Martin. Nach der Eröffnung eroberte der Goldersbachtäler einen Bauern und verwandelte den Vorteil später mit verbundenen Freibauern zu einem Punkt. Auch Philipp Kaulich (2) gewann souverän; mit zwei Mehrbauern setzte er sich schließlich im Turmendspiel durch. Ein heftiger Rückschlag war die Niederlage von Leander Grimm (4), der in chaotischer Stellung mit beiderseitigen Chancen in ein gegnerisches Matt lief. David Wendler (5) behandelte seine Partie im Mittelspiel miserabel, um dann erfolgreich in ein verlorenes Endspiel abzuwickeln. So durfte sich Timo Lebeda (3) mühen, den für die Mannschaft wichtigen Punkt einzufahren. Nachdem er stets leichten Vorteil hatte, gelang ihm der Sieg im Turmendspiel.

Am 02.05 spielt Bebenhausen in Sontheim.

Georg Braun


Bezirkspokalsieger Deizisau!
Aufgrund der Terminüberschneidung der Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft und des Endtermins für das Pokalfinale wurde das Endspiel gegen den SK Bebenhausen 2 kurzfristig vorverlegt. Deizisau galt im Duell der zwei führenden Clubs im Bezirk als klarer Favorit, da man Bebenhausen 1 schon im Halbfinale ausgeschaltet hatte.
WGM Cristina Adela Foisor konnte relativ schnell am Spitzenbrett gewinnen. Im Viererpokal aufgrund der Berliner Wertung bei einem 2:2 schon fast die halbe Miete. Unser Internationaler Meister Valeri Bronznik, der zur Zeit in sehr starker Form ist, erhöhte auf das vorentscheidende 2:0. Neuzugang WIM Yuliya Naiditsch und der Kapitän Markus Brenner konnten ebenfalls gewinnen. Alles in allem eine sehr überzeugende Bezirkspokalsaison, bei der in allen Runden nur zwei einzelne Remisen zugelassen wurden. Glückwunsch an alle beteiligten Spielerinnen und Spieler!

Sven Noppes